Probier's doch mal vegan 

Viele Menschen denken bei veganer Ernährung an langweiliges und fades Essen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn Du vegan kochen möchtest, beginnst Du Dich zunächst einmal mit der Zutatenliste der Gerichte auseinanderzusetzen, z. B. welche Nährstoffe Dein Essen enthält. Du traust Dich an Lebensmittel heran, die Du wahrscheinlich vorher im Supermarkt links liegen gelassen hast und Du entdeckst ganz neue Gewürze. Deine Kreativität wird gefördert .

Das Wichtigste an der Entscheidung mehr oder ganz vegan zu essen und vielleicht zu leben ist der große Beitrag, den Du für die Umwelt und zum Schutz der Tiere leistest. Es ist bekannt, dass die Treibhausgasemission durch die intensive Tierhaltung zunimmt, die Artenvielfalt abnimmt und unsere Böden und Grundwasser stark belastet sind. Ganz zu schweigen vom undendlichen Leid der Tiere in nicht artgerechter Massentierhaltung.

Das Beste der veganen Ernährung ist, dass Du Dich viel gesünder und kalorienärmer ernährst. Vegane Ernährung enhält Antioxidantien, die wichtig für unseren Zellschutz sind, Ballaststoffe, die für eine gesunde Verdauung sorgen, viele verschiedene Vitamine, die unser Immunsystem stärken und die pflanzlichen Proteine, die im Gegensatz zu den tiereischen unseren Cholesterinspiegel im grünen Bereich halten und so das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen reduzieren. 

Vielleicht geht es Dir, wie es mir ging, dass Dein Wille, einer rein pflanzlich basierten Nahrung da ist, Du aber nicht genau weißt, wie Du es umsetzen kannst. Du machst Dir vielleicht Sorgen, ob Dein Körper mit veganer Ernährung auch wirklich alle wichtigen und essentiellen Nährstoffe bekommt, die er braucht.

 

Ich kann Dir sagen, ja. Alles was Du brauchst, ist ein wenig Zeit, um Dir Wissen anzueignen und etwas Geduld, je nachdem, wie weit Du Dich bereits pflanzlich ernährst. Alles poe a poe, es soll ja auch Spass machen.

 

Mein Angebot für Dich ist, Dich auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Egal, ob Du Dich bereits überwiegend pflanzlich oder vegetarisch ernährst oder ob Du noch regelmäßig Fleisch isst. Wir beginnen genau dort, wo Du Dich befindest und gehen bis dahin, wo Du Dich wohlfühlst.

 

Ich biete Dir an:

 

20 Minuten Anamnese 

am Telefon oder in meiner Prasis                    kostenlos

 

45 Minuten Beratung                                         95 Euro

 

jede weitere 45 Minuten                                    60 Euro          

In welchen Fragen und Handlungskompetenzen ich Dich unterstützen und stärken werde:

 

Wie erreichst Du Dein Ziel?

Wie planst Du es in Deinen Alltag ein?

Wie passt die vegane Ernährung in deine derzeigige Lebensphase?

Warum auch Kinder, Jugendliche und Senioren sich vegan ernähren können.

Auf welche Nährstoffe musst du besonders achten, wenn Du Sportler bist.

Wie Du mit veganer Ernährung Dein Gewicht reduzieren kannst.

Wie Du mit Rückschlägen umgehst.

Welche Nährstoffe in der veganen Ernährung kritisch sein können und wie Du auch dies umgehen kannst.

Wie Du die Bioverfügbarkeit von Lebensmitteln erhöhst.

Erstellung von Ernährungsplänen

Ausarbeitung von Rezepten

Gemeinsames Kochen

 

Hatha Yoga Praxis

Birgit Kuhn
Auf dem Plägen 17
51491 Overath